2-Tages Tour im Baselbieter Jura, 2. Etappe: Langenbruck – Gunzwil

Ich habe unglaublich gut geschlafen im Hotel Erica in Langenbruck. Das Bett war sehr bequem und es war die ganze Nacht mucksmäuschenstill. Alleine die Ruhe hier gibt einem viel Kraft.

Auch das Frühstück ist sehr lecker und mit viel Liebe zubereitet. Hier komme ich wieder mal hin. Voller Freude mache ich mich bereit für den langgezogenen Heimweg in Form der heutigen Etappe.

Nach Langenbruck startet schon der erste Aufstieg des Tages (es sollen noch einige folgen). Gute 300 hm zur Belchenfluh müssen erklommen werden. Landschaftlich bereits zu Beginn ein Traum!

Angekommen auf der Belchenfluh parkiere ich Rotkäppchen unten beim Wegweiser und erklimme die letzten Meter zum Gipfel zu Fuss.

Was für eine Aussicht hier oben!

Der Baselbieter- und Solothurner Jura. Eine bezaubernde Gegend. Einsam, ruhig, aber auch wild und rauh – mich fasziniert diese Umgebung jedes Mal aufs Neue.

Weiter geht die Reise zur Challhöchi runter und von dort der Veloroute Belchen Panorama Route Nr. 112 entlang bis zum Hauenstein.

Der nächste Aufstieg bringt mich auf die Wisnerhöchi. Auch hier wieder eine wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Herrlich!

Ab der Frohburg halte ich mich dem Jura Höhenweg entlang. Die Route ist abwechslungsreich gestaltet mit sanften Wiesenpfaden, flowigen Trails aber auch kurzen, steilen Anstiegen auf ruppigem Schotter. Alles dabei, was der Jura so zu bieten hat.

Nach der Schafmatt radle ich auf den tollen Trails des Jura Höhenwegs. Ein wahrer Genuss.

Nach der Saalhöhe folgt die flowige und schnelle Abfahrt nach Erlinsbach runter.

Zuerst noch die Aussicht geniessen…

…und dann einfach laufen lassen.

Kaum habe ich Erlinsbach hinter mir, bin ich schon an der Aare. Ein Abschnitt, den ich schon oft befahren habe, mir aber immer noch so gut gefällt wie beim ersten Besuch.

Auch Aarau verleidet einem nie.

Dem ebenfalls bekannten Wynaradweg entlang führt der Schlussabschnitt dieser zwei Tage. Schon bald bin ich wieder im heimischen Michelsamt.

Glücklich und zufrieden komme ich wieder zu Hause an. Ein weiteres schönes Bikeabenteuer ist zu Ende. Ich habe wieder viel gesehen, entdeckt und erlebt. Es ist einfach toll, wenn man von der Haustüre weg losfahren und auf diese Art die Welt entdecken kann.
Die nächsten Abenteuer folgen bestimmt!

Distanz: 64 km / Fahrzeit: 4 h 26 min / Höhenmeter: 1’200 hm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert