Seeland Cross 2021, 3. Etappe: Neuchâtel – Ste-Croix

Jede mehrtägige Tour hat ihre Königsetappe. Bei unserem Seeland Cross findet diese heute statt. Wir werden ins Juragebirge rauffahren. Genauer gesagt in die Region rund um den Creux du Van.

Auch Neuchâtel hat uns sehr sehr gut gefallen. Eine Stadt die man zu einer anderen Gelegenheit gut und gerne wieder besuchen kann. Nachdem wir uns alle eingerichtet haben, geht die Reise weiter.

Der erste Teil der heutigen Tour führt uns dem See entlang bis Cortaillod. Ab hier geht’s rund 1’000 Höhenmeter bergauf.
Nach Boudry verlassen wir die Zivilisation und fahren ein schmales Strässchen die Areuseschlucht rauf.

Nach der Ferme Robert wird die Strasse ruppiger. Kunststück, schliesslich befinden wir uns jetzt nicht mehr auf einer Veloroute sondern auf einer Bikeroute, der Nr. 56 Neuchatel Bike. Meine Eltern meistern diese Herausforderung mit Bravour und auch ihre Räder machen super mit.

Oben bei Grand-Vy angekommen entscheiden wir uns, dem Felsenkessel des Creux du Van keinen Besuch abzustatten. Es weht ein frischer, ungemütlicher Wind und wir waren alle schon einmal dort. Deshalb also direkt weiter.

Die Route bleibt aber spannend. Die folgenden Trails sind sehr flowig und machen einfach Spass.

Auch zieht uns die wilde und einzigartige Juralandschaft in ihren Bann. Es ist einfach unglaublich schön hier.

Einer der Höhepunkte der ganzen Woche ist der Wiesentrail oberhalb Bullet. Ich fuhr diesen schon während meines Jura Cross und war damals heftig begeistert. Vor allem die Aussicht ist magisch.

Deshalb war klar, dass, wenn wir in diese Gegend kommen werden, wir unbedingt hier durch müssen.
Leider macht das Wetter heute nicht ganz so gut mit, aber eindrücklich ist es trotzdem hier oben.

Und der Trail macht sowieso immer Laune!

Weit ist es nun nicht mehr bis nach Ste-Croix. Dort werden wir im Hotel France übernachten. Auch hier überzeugt die Küche und wir können unsere leeren Speicher wieder aufladen.

Was war das für ein Tag. Ein langer und anspruchsvoller Aufstieg, faszinierende Juralandschaften und zum Abschluss ein toller Wiesentrail mit einer unglaublichen Aussicht. Was wohl der morgige Tag für uns bereit hält? Wir werden sehen…

Distanz: 56 km / Fahrzeit: 4 h 23 min / Höhenmeter: 1’400 hm

Weiter zur 4. Etappe
Zurück zur 2. Etappe

Download file: 03 Neuenburg - SteCroix.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert