Jahresrückblick 2008!

Das Jahr 2008 war ein besonderes Jahr verglichen mit den vorherigen. Bis und mit 2007 war ich stets mit einem Strassenvelo (Citybike oder Renner) unterwegs, bis ich mich im Frühling dieses Jahres entschloss mir endlich einen Traum zu erfüllen und ein Mountainbike zu kaufen. Das eröffnete natürlich ganz neue Perspektiven was die Tourenplanung anbelangte. Auf einmal musste ich nicht mehr darauf schauen, unbedingt asphaltierte Strassen als Untergrund zu haben. Dank dem Bike durften es nun auch Wanderwege, auch Singletrails genannt, sein. Oder besser gesagt, diese waren sogar sehr willkommen.

Für mich war besonders der Apekt interessant, die Natur viel intensiver zu spüren. Das geht mit dem Bike natürlich um Welten besser auf einem Weg im Wald oder einem Trail in den Bergen, statt auf einer asphaltierten Hauptstrasse. So war das Velojahr 2008 bestimmt das bisher abwechslungsreichste überhaupt.

Highlights des Bikejahres 2008 waren sicher die Touren im Tessin und im Aargauer Jura. Nirgends sonst fand ich schönere und längere Singletrails vor. Auch nicht zu verachten war die Tour rund um den Pilatus, auf den Napf und der spektakuläre Trail am Seewligrat beim Bürgenstock. Mit dem Alpenbrevet am 9. August stand dann einer der Höhepunkte auf dem Programm, bei welchem ich zum dritten Mal teilnahm, doch dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Bike. Dort erreichte ich den tollen 23. Rang von 90 Teilnehmern, was ich nie erwartete und mich dementsprechend auch freute.

Hier ein paar bildliche Highlights des Bikejahres 2008:

Spektakulärer Trail beim Seewligrat

Zwischen Napf und Ahorn – Herrlich!

Blattenberg oberhalb Malters

Rickmettlen unterhalb Mittagsgüpfi

Der unbeschreiblich geniale Trail zwischen San Lucio und Monte Bar

San Bernardo oberhalb Lugano. Tessin i love you!

Hier noch die wichtigsten Zahlen zum Jahr 2008:

Distanz: 1’862 km
Fahrzeit: 139h 14min 47sec
AVS: 13.38 km/h
Höhenmeter: 40’357 Hm

Längste Tour: 94.63km / 6h 50min: Von Beromünster auf den Napf und zurück.
Meiste Höhenmeter: 2342m / Alpenbrevet in Meiringen
Höchster Punkt: 1897m / Motto Rotondo (unterhalb Monte Tamaro).

So weit (Distanz) und so lang (Fahrzeit) wie oben notiert, war ich noch nie in einem Jahr unterwegs. Vorallem fürs Alpenbrevet war mein Ehrgeiz gross, so ging ich doch mit 1303 km und 32’806 Höhenmetern an diesen Wettkampf ran, was ich auch noch nie erreichte bei meinen beiden Teilnahmen in den Jahren 05 und 07. Und wie oben erwähnt lohnte sich dieser Aufwand. Gesamthaft war ich 60 Mal auf dem Velo, was ebenfalls neuer Rekord bedeutet.

Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was 2009 laufen wird. Den Kauf des Bikes habe ich auf jeden Fall nicht bereut und freue mich auf alle weiteren Touren.
Meinen Blogleserinnen und Bloglesern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche und unfallfreie Bikesaison!

2 Gedanken zu „Jahresrückblick 2008!

  1. Hallo Spoony.
    Vielen Dank für Deine Glückwünsche und Dein Lob über meine Beiträge. Ich werde mich bemühen auch im 2009 meinen Blog mit interessanten Berichten zu füttern. Happy New Year. Chregu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert