Endlich ist es mal wieder soweit. Ich bin auf einer Tour mit Lukas Stöckli. Seit einer gefühlten Ewigkeit haben wir uns nicht mehr gesehen. Die Idee dazu hatte mein Freund Benno, mit dem ich schon zweimal beim Swiss Epic war und auch sonst schon viel mit ihm zusammen erlebt habe. Er möchte diese Tour einem Verwandten seiner Frau, Kevin, schenken und ich könne doch auch mitkommen. Gesagt, getan!
Archiv der Kategorie: Bike Zentralschweiz
Nord-Ost Cross 2022, 2. Etappe: Oberägeri – Schmerikon
Einen wunderschönen guten Morgen aus Oberägeri. Die Nacht war heiss, die Schlafqualität eher mässig. Trotzdem freuen wir uns auf die zweite Etappe. Die heutige Tour soll uns an den Zürichsee bringen.
Nord-Ost Cross 2022, 1. Etappe: Gunzwil – Oberägeri
Wie heisst es doch so schön: „Nach der Tour ist vor der Tour“. So auch letztes Jahr, als ich zum ersten Mal mit meinen Eltern auf einer mehrtägigen Radtour im Seeland war. Danach kam schnell die Frage: „Gehen wir nächstes Jahr (also im 2022) wieder auf eine Tour? Das hat uns so gut gefallen“. Nun gut, wer kann schon Nein sagen, wenn Mama und Papa lieb fragen. Und so geht es heuer auf den Nord-Ost Cross.
AareCoronaCross2021, 1. Etappe: Gunzwil – Hofstetten
Zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren starte ich mal wieder zu einer mehrtägigen Biketour. Wobei die geplante Tour eher eine Velo- statt eine Biketour ist. Aber Anfang März hat es in den mittleren Lagen immer noch Schnee. Und die von mir ausgewählte Aare-Route wollte ich schon lange mal wieder machen. Vor 15 Jahren noch etappenweise getrennt auf zwei Jahre mit meiner Mutter, ist jetzt eine Fortsetzung fällig. Und zwar am Stück, verteilt auf fünf Tage.
Trailluft schnuppern auf der Rigi!
Es ist mir immer eine grosse Freude, jemanden frisch an den Bikesport heran zu führen. So geschehen auch vor ein paar Wochen an einem sonnigen Dienstag im August, als ich mit meiner Arbeitskollegin Rahel auf ihre erste richtige Biketour ging.
Wir waren vorher schon drei Mal auf zwei Rädern unterwegs. Sie allerdings damals noch mit ihrem Citybike. Deshalb gab es auf den bisherigen Touren nur vereinzelte, kurze und sehr einfache Trails. Mit ihrem Wheelerfully hat sie nun aber ganz neue Möglichkeiten und so schlug ich die Rigi als erste Biketour vor. Dass sie konditionell fit ist, wusste ich bereits von den vergangenen Runden. So müsste der Aufstieg zum Rigi Kulm eigentlich ganz gut gehen. Interessant wird es dann auf den Trails runter nach Arth. Aber alles der Reihe nach…
Die exklusive Rigi Biketour 2017!
Wie inzwischen fast schon traditionell, war es auch heuer an Fronleichnam wieder an der Zeit für eine exklusive Rigibiketour. Schon 2015 und 2016 wurden wir durch Local Roli durch die geheimen Trails und Pfade der Rigi geguidet. Auch gesellschaftlich waren das immer lustige Touren. Logisch also, dass es auch 2017 wieder eine Ausgabe der exklusiven Rigibiketour gibt. Diesmal in einer etwas kürzeren Version.
Duo Chregu auf den Bürgenstocktrails!
Es ist mir jedes Mal eine grosse Freude, mit jemandem auf eine Biketour zu gehen, welche/r erst vor kurzem ein Bike gekauft hat. So war es diesen Frühling soweit, dass ich mit meinem Namensvetter Chregu zum ersten Mal ein paar richtige Trails unter die Stollen nahm. Er ist seit Jahren einer meiner besten Freunde. Umso schöner, dass wir nun – nebst kochen, essen und Wein trinken – ein weiteres gemeinsames Hobby haben.
Die Alpiliegg – immer wieder schön!
Einer der schönsten Aussichtspunkte, welcher ich von zu Hause aus erreichen kann, ist die Alpiliegg oberhalb Entlebuch. Spontan entschied ich mich während einer Tour, diesen wunderschönen Ort noch mit in die Runde einzubauen.
Traumtour im Luzerner Hinterland
Herrliches Wetter diesen Mai. Das muss ausgenützt werden. Der Bericht der folgenden Tour zeigt einmal mehr, dass man auch von zu Hause aus sehr schöne Runden mit dem Bike drehen kann. Nach dem Start in Hildisrieden habe ich bereits freie Sicht auf den Pilatus.
Rhein-Walenseecross, 5. Etappe: Willerzell – Hildisrieden
Und schon ist das Abenteuer Rhein-Walenseecross fast vorbei. Heute geht’s innerhalb der Schlussetappe nach Hause. Mit dem Gottschalkenberg steht noch einmal ein Highlight auf dem Programm.